brauch ich nen psychiater dazu Oo?

Fragen zum Forum?
Technische oder persönliche Probleme?
Auch als Gast kannst du hier schreiben!
Antworten
Jeanny
Sonnenblume

brauch ich nen psychiater dazu Oo?

Beitrag von Jeanny » 20 Jun 2011, 04:39

hi

ich brauch kurz ne aufklärung.
kurz zu mir : ich hab mir thera gesucht weil ich mit meinen ängsten nicht klarkomme. miene psychologin hats auch festgestelt und hat gemeint das ne achtsamkeits- bzw ergotherapie sinnvol wäre. nebenbei würde ich auch zu ihr gehen um ein paar alte sachen zu verarbeiten. am ende der 2. sitzung kamm dann die frage ob ich nen psychiater hab. auser nö hab ich leider nix mehr aus meinem mund gekriegt :grr: .
heute hab ich die 3. sitzung und ich will mir mal erklären lassen warum sie glaubt das ich nen brauch.

weil pillen verschreiben kann mir auch mein hausarzt(nebenbei ist er psychotherapeut) - dazu brauch ich keinen psychiater. sehe ich das richtig?

brauch man um ne ergo/achtsamkeits therapie zu machen nen psychiater?

und ich verspreche mir von Ergo/achtsamkeitsthera das ich mit den angst umgehen lerne und finde es nicht sinnvol der angst mit pillen einzudämmern. weil wenn da nix ist wie soll ich mit arbeiten? dann werde ich dran angewiesen sein die pillen zu futtern die aber nichts ändern. nicht lustig die vorstellung.

ich würde da eure meinung gerne hören. weil ich bin da recht neuling bei solchen sachen und ich will mich nicht wohin reinziehen lassen wo ich nicht hinwill. und ich hab leider echt schiss -.-

sorry wenns konfus geschrieben ist/das so kurzfristig komm aber ich weiss nicht wo ich sonst fragen soll.
danke in voraus
LG
Jeanny

kore
Sonnenblume
:: meine Lotti

Re: brauch ich nen psychiater dazu Oo?

Beitrag von kore » 20 Jun 2011, 13:08

huhu,

nein, du brauchst keinen Psychiater (meines Wissens nach).
Achtsamkeitstherapie sagt mir nix, aber für Ergotherapie brauchst du natürlich ne Verordnung die ein Arzt ausstellen muss, aber ob das ein Hausarzt oder ein Psychiater macht ist ziemlich egal. Nur ein Psychologe kann es halt nicht, weil kein Arzt^^
Was höchstens sein könnte, wenn dein Hausarzt dir über viele Monate Ergotherapie, Tabletten u.ä. aufschreibt, dass er dich bittet dir nen Facharzt zu suchen bzw. dir einen empfiehlt, denn alle Ärzte haben ja nur ein bestimmtes Budget, und Psychopharmaka und auch Ergotherapie sind ja ziemlich kostenintensiv.

Allerdings hat ein Psychiater auch nicht mehr Rechte als ein Hausarzt, also zB einweisen in eine Psychiatrie können dich beide, das macht keinen Unterschied.

Liebe Grüße :little:
kore

Infracta
Sonnenblume

Beitrag von Infracta » 20 Jun 2011, 14:20

Das mit den Tabletten vom Hausarzt kann nach einiger Zeit Probleme geben. Kann dir nur aus meiner Erfahrung her sagen, dass ein Hausarzt da nach einiger Zeit sagt, dass man zum Facharzt muss, weil er nicht mehr verschreiben darf und sonst Probleme bekommt. Das meinte Kore sicherlich mit Budget etc. Da macht auch die Zweitspezialisierung als Psychotherapeut nichts dran, weil Therapeuten dürfen keine Medikamente verschreiben und seine medizinisch/ärztliche Ausbildung bezieht sich eben auf de Allgemeinarzt.

Ist wie gesagt meine Erfahrung.

Und wenn du freiwillig zur Thera oder zum Psychiater gehst, hast du immer das Recht Dinge wie Medikamente oder anderes, das du nicht willst, zu verweigern. Ich habe auch schon diverse Medi abgelehnt.

Grüße
[center]
» Und meine Seele spannte
Weit ihre Flügel aus,
Flog durch die stillen Lande
Als flöge sie nach Haus. «
[/center]

Jeanny
Sonnenblume

Beitrag von Jeanny » 20 Jun 2011, 20:09

hi :)
Und wenn du freiwillig zur Thera oder zum Psychiater gehst, hast du immer das Recht Dinge wie Medikamente oder anderes, das du nicht willst, zu verweigern.
jo meinte meine psychologin heute auch.

danke für die antworten

so far...

Antworten